Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Spenden. 

Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich meine regelmäßige Spende stornieren?

Per e-mail donations@rebin.ch, telefonisch unter der Nummer +41(0)76 773 55 97 oder per Post. Sie sind nicht verpflichtet, eine bestimmte Kündigungsfrist einzuhalten.

Wie kann ich meine Adressänderung mitteilen?

Senden Sie Ihre neue Adresse an donations@rebin.ch oder rufen Sie die Telefonnummer +41(0)76 773 55 97 an.

Kann ich eine Spende im Namen einer anderen Person machen?

Natürlich können Sie ein Geschenk machen. Überweisen Sie einfach den Betrag, den Sie uns spenden möchten, und vermerken Sie im Nachrichtenfeld des Einzahlungsscheins oder der elektronischen Banküberweisung, dass es sich um ein Geschenk handelt.

Wenn Sie die Spende online machen, erwähnen Sie bitte im Kommentarfeld, dass es sich um ein Geschenk handelt. Und geben Sie den Namen und die Adresse der Person an, in deren Namen Sie spenden, damit wir ihr ein Dankschreiben schicken können.

Wie viel eines Franken wird tatsächlich für Projekte eingesetzt? Wie hoch sind die Verwaltungskosten?

Die Verwaltungskosten betragen etwa 9%. Dazu gehören die Kosten für Personal, Buchhaltung, Informatik, Infrastruktur, Mittelbeschaffung und Werbung. 91% der Mittel fließen in Projekte. Weitere Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht.

Wer kontrolliert die Aktivitäten der ReBin Foundation?

Die ReBin Foundation wird von externen Stellen kontrolliert. Wir evaluieren jedes Projekt vor Ort. Die unabhängige Revisionsstelle Unifid AG prüft die Konten der ReBin-Stiftung. Sie unterliegt zudem der Aufsicht durch das Bundesaufsichtsamt für Stiftungens.

Kann ich meine Spenden an die ReBin Foundation von der Steuer absetzen?

Ja, alle Spenden an die ReBin Foundation können auf Bundesebene und in den meisten Kantonen von den Steuern abgezogen werden. Im Januar senden wir automatisch eine Bestätigung der im Vorjahr getätigten Spenden (in der Regel über 300 CHF).

Auf Anfrage sind wir gerne bereit, dies im Laufe des Jahres zu tun. Detaillierte Informationen stellen wir Ihnen gerne unter
Abzugsfähigkeit zur Verfügung.

Gibt die ReBin Foundation meine persönlichen Daten an Dritte weiter?

Nein, wir geben Ihre Adresse niemals an Dritte weiter. Wir verfügen über eine eigene Datenbank und verwalten die Adressen selbst. Wir lassen die Qualität der Adressen von einer qualifizierten Firma überprüfen, um unsere Adressdatenbank auf dem neuesten Stand zu halten. Adressen werden nicht außerhalb unserer Organisation gespeichert.

Sind meine Kontaktinformationen für Online-Spenden sicher?

Ja, Ihre Daten werden verschlüsselt über eine SSL-Verbindung (Secure Socket Layer) übertragen. Dies ist eine verschlüsselte Netzwerkverbindung zwischen einem Server und einem Client (Browser).

Die Spenden werden über die RaiseNow AG mit Sitz in Zürich abgewickelt. RaiseNow ist PCI-DSS-zertifiziert (Payment Card Industry Data Security Standard) und alle Transaktionen werden sicher über SSL übertragen.

Welche Steuern werden vom Telekommunikationsanbieter für die Spende erhoben?

Die Steuern sind je nach Betreiber unterschiedlich und betragen 5% der Spendensumme. Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, Spenden per Banküberweisung oder mit einem Einzahlungsschein (BVR) zu tätigen.

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+41 (0)76 773 55 97

Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr